Jochen Rathmann's Bücher

Donnerstag, 16. Februar 2012

[OSCAR COUNTDOWN 2012] Teil 3 – Rango


8/10

„Rango“ ist ein Animationsfilm, dennoch sehr schwer in die Reihe der üblichen Produktionen aus dem Hause Pixar oder Dreamworks Animations einzureihen. Nach den ersten drei „Fluch der Karibik“ – Filme trafen Regisseur Gore Verbinski und Johnny Depp ein weiteres Mal aufeinander, dennoch heißt das nicht unbedingt familiengerechtes Popcornkino. Vielmehr ist es ein Vergnügen für Alt und nicht für Jung. Welcher sechsjährige dürfte die Anspielung auf Hunter S. Thompson verstehen, Spaß am Roadkill haben oder den Missständen der Stadt Dreck.

Den genau dorthin verschlägt es das Chamäleon, nachdem er aus seinem Terrarium vom Auto fiel und irgendwo in der Wüste ums überleben kämpft. Nicht nur ihm macht die Hitze zu schaffen, auch den Einwohnern dieser kleinen Westernstadt. Die Wasservorräte liegen brach, nicht mehr lange und alle würden auf dem sandigen Wüstenboden vertrocknen. Doch Rango ist vielleicht nicht mutig oder begabt mit dem Colt, dennoch kann er Geschichten erzählen wie kein anderer und wird schnell zum Sheriff von Dreck berufen, mit dem Auftrag, Wasser für die Stadt zu beschaffen.

Der Film spielt mit den geläufigen Westernklischees, lässt kein Stilmittel aus, wirkt dennoch nicht überspannt oder langweilig. Auf jedes bekannte Motiv folgen mindestens zwei neue, kreative Einfälle. Der Film kann dem hohen Niveau der Pixar – Produktionen standhalten und hätte etwas mehr Aufmerksamkeit verdient. Vielleicht entwickelt er im Heimkino einen zweiten Schub und schafft es, ein wahrer Kultstreifen zu werden.


[OSCAR – PROGNOSE]

Es muss Schicksal sein, dass Rango in dem Jahr nominiert ist, in dem Pixar mit der Fortsetzung eines ohnehin nicht sonderlich beliebten Filmes keine Anerkennung findet und ein langer, erfolgreicher Durchmarsch beendet wird. Auch wenn Filme wie „Kung Fu Panda 2“ und „Puss in Boots“ eine gewisse Klasse besitzen und ebenfalls verdiente Sieger wären, so kann es dieses Jahr nur einen geben: Rango! Und zwar mit Recht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen