Jochen Rathmann's Bücher

Samstag, 25. Februar 2012

[OSCAR COUNTDOWN 2012] CLOONEY VS. DUJARDIN – ES KANN NUR EINEN GEBEN!

Dieses Jahr zerreist es mein Cineastenherz entzwei. Die meiner Meinung nach stärksten zwei Filme der Saison sind auch die Filme, zwischen denen es sich wohl am Ende entscheiden wird. „The Descendants“ und „The Artist“. Auch wenn vermutlich “The Artist” in den Kategorien Regie und Film abräumen wird, so ist mir die Kategorie des besten Hauptdarstellers wichtiger. So sehr ich die Darbietung von Jean Dujardin bewundere, so MUSS es doch George Clooney werden. Doch aller Vorrausicht nach wird auch der Preis in dieser Kategorie nach Frankreich gehen. Und ist man ehrlich, völlig zu Recht. Man muss sich einfach vorstellen, welcher gegenwärtige Schauspieler die Rolle von Clooney übernehmen könnte. Es gibt zwar nicht viele, doch er wäre austauschbar. Aber wer sollte die Rolle von Dujardin übernehmen und so grandios spielen? Es gäbe wohl keine lukrative Alternative, die den Film nicht vollständig ruinieren würde. So drücke ich doch alle Daumen für Clooney, rechne aber damit, dass es am Ende „Merci beaucoup“ heißen wird.

 
+ Die wohl größte Enttäuschung der gesamten Oscar – Saison ist Steven Spielberg’s „War Horse“. Wie hat es dieser Zelluloidverschwender zu sechs Nominierungen, inklusive Bester Film (??) geschafft?

+ Vermutlich hat die amerikanische Post einige Pakete mit den sogenannten „Screenern“ verschlampt. Nicht anders ist es zu erklären, dass „Drive“ gerade mal auf eine Nominierung kommt und Clint Eastwoods „J. Edgar“ überhaupt nicht bedacht wurde.

+ Es ist schade, dass die Erfolgsserie von Pixar gerissen ist, allerdings hätte man sich die Sache mit „Cars 2“ dreimal überlegen sollen.

+ Entweder haben die Studios ordentlich geplant oder es war doch reiner Zufall; in diesem Jahr war es tatsächlich möglich, beinah alle nominierten Filme vor der Vergabe der Oscars zu sehen. Zumindest die Relevanten und die neun Filme der Hauptkategorie. „The Iron Lady“ kann man sich dann immer noch in der TV – Auswertung ansehen.

+ Billy Crystal als Moderator dürfte für genau die Langeweile und Vorhersehbarkeit sorgen, die bei der oft gerügten Moderation von Anne Hathaway und James Franco im vergangenen Jahr nicht aufgekommen ist. Natürlich waren sie nicht perfekt. Doch Ecken und Kanten wird Crystal definitiv nicht zeigen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen