Jochen Rathmann's Bücher

Freitag, 22. Februar 2013

[OSCAR COUNTDOWN 2013] Zero Dark Thirty

Zero Dark Thirty
6/10
2012 / Kathryn Bigelow / mit Jessica Chastain, Jason Clarke, Kyle Chandler, Jennifer Ehle, Mark Duplass, James Gandolfini, Chris Pratt,…

Nach vier Jahren und einem historischen Gewinn als erste Regisseurin bei den Oscars ausgezeichnet worden zu sein, greift Kathryn Bigelow erneut filmisch ins aktuelle Kriegsgeschehen ein. Als ominöses Kriegsfilmprojekt gestartet veränderte die Produktion nach der Ermordung von Osama bin Laden im Jahr 2011 schnell die Richtung und es war nun ihre Aufgabe, diese Mission in einen abendfüllenden Spielfilm zu packen.
Das Problem ist nur, dass derjenige, der schon ihrem „Hurt Locker“ wenig abgewinnen konnte, auch im Falle von „Zero Dark Thirty“ nur wenig am Film schätzen wird. Es fehlt schlicht und ergreifend eine Filmsprache. Bigelow schildert in knapp 150 Minuten die Geschehnisse zwischen den Jahren 2001—2011 in Bruchstücken. Ein Jahresrückblick, eine Nachrichtendokumentation,… die Assoziationen können beliebig fortgesetzt werden, nur mit Film hat das alles sehr wenig zu tun.
Höhepunkt des „Films“ ist Jessica Chastain, die ihre Filmografie mit einer weiteren atemberaubenden Leistung aufwerten darf. Bigelow hatte bei dieser Besetzung ein glückliches Händchen bewiesen, beim Rest leider nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen