Jochen Rathmann's Bücher

Freitag, 22. Februar 2013

[OSCAR COUNTDOWN 2013] Les Misérables

Les Misérables
6/10
2012 / Tom Hooper / mit Hugh Jackman, Amanda Seyfried, Helena Bonham Carter, Anne Hathaway, Russell Crowe, Sacha Baron Cohen,…

Man muss Tom Hooper Respekt dafür zollen, einen Film zu drehen, wie man ihn in jüngster Zeit wohl kaum auf der großen Leinwand sehen konnte. Doch macht diese Besonderheit auch einen guten Film aus? Im Falle von „Les Misérables“ ist dies leider nicht der Fall. Nach dem überaus erfolgreichen „The King’s Speech“ wollte Hooper wohl aufs Ganze gehen, und ist doch kläglich gescheitert.
Zunächst besteht an der schauspielerischen Herausforderung und Leistung überhaupt kein Zweifel, einen knapp dreistündigen Film hindurch zu singen. Allerdings sollte bei dem Zuschauer die Kenntnis darüber und eine gewisse Affinität vorhanden sein, sonst blüht einem eine unangenehme Überraschung.
Die Handlung springt von Jahrzehnt zu Jahrzehnt. Der große und fabelhaft besetzte Cast trifft nie wirklich aufeinander. Im Zentrum steht die Hetzjagd zwischen Hugh Jackmann und Russell Crowe. Auftritte von Amanda Seyfried, Helena Bonham Carter und Anne Hathaway fallen da leider nur sehr kurz aus. Es ist wirklich schade, da vor allem Hathaway für einen doch sehr überschaubaren Anteil am Film während ihrer Vorbereitung sichtlich gelitten hat. Man sollte auch die Frage stellen dürfen, ob es sich dafür gelohnt hat.
Hoopers Bildarbeit erinnert oft an „The King’s Speech“. Er hat seinen eigenen Stil gefunden und sichtlich weiterentwickelt. Auch die Musik in kleinen Dosen genommen ist atemberaubend. An den Schauspielern gibt es sowieso nichts auszusetzen. Doch alles zusammen ergibt keinen guten Film.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen