Jochen Rathmann's Bücher

Dienstag, 19. Februar 2013

[OSCAR COUNTDOWN 2013] Ted



Ted
9/10
2012 / Seth MacFarlane / mit Seth MacFarlane, Mark Wahlberg, Mila Kunis, Joel McHale, Giovanni Ribisi,...

Würde man einen Tag im Gehirn von Seth MacFarlane verbringen dürfen, es würde Züge eines David Foster Wallace Roman annehmen; wegen der ganzen Unterhaltung würde man an einem bestimmt Punkt einfach sterben.
Wer seine bisherigen Fernseharbeiten „Family Guy“, „American Dad“ und „The Cleveland Show“ kennt weiß, dass es ein glücklicher Tod wäre. Was will der Mann uns also noch auf der großen Leinwand beweisen?
Nach einem sprechenden Hund, einem Alien und einem Bären als Nachbar ist in der ersten Realarbeit von MacFarlane ein einfacher Plüschteddybär der beste Freund des Mannes.
Wie man es erwartet lebt der Film von seinem derben Humor. Es sind die stärksten Momente, wenn Mark Wahlberg und sein Kumpel Ted zusammen sind. Egal ob kiffend auf der Couch, beim Spaziergang im Park oder zugedröhnt auf einer Party. Doch das alleine hätte keinen Film gemacht und es wäre schnell auf ein Clipshow-Niveau heruntergefallen. Ein Film ist eben länger als episodenübliche 20 Minuten. Deswegen kommt es nicht selten vor, dass genretypische Klischees und Handlungsverläufe ihre Flügel ausbreiten und die Führung übernehmen. Doch gerade darin liegt MacFarlanes Stärke. Er nimmt sich dieser Klischees an und verfremdet sie solange, bis sie getrost zu den Kiffersprüchen passen. Da kann der harmlose Versuch, seine Freundin auf romantische Weise während eines Norah Jones Konzerts zurückgewinnen, ganz schnell zum Eklat werden.
Und wem das alles noch zu wenig ist, der darf auch mit den fortlaufenden Anspielungen rechnen, wie man sie von MacFarlane kennt und schätzt: Indiana Jones, 80s Musik und Star Wars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen