Jochen Rathmann's Bücher

Donnerstag, 21. Februar 2013

[OSCAR COUNTDOWN 2013] Merida – Legende der Highlands



Merida – Legende der Highlands
9/10
2012 / Mark Andrews, Brenda Chapman

Nach einem Cars-Jahr Pause kehrt Pixar endlich wieder dahin zurück, wofür sich ihre Arbeit zu schätzen lohnt. Mit einer originellen Idee und neuen Charakteren den Zuschauer für eine bunte Welt gewinnen, die sie so bisher noch nicht auf die Leinwand gebracht haben.
Dieses Mal verschlägt es uns ins keltisch angehauchte Schottland. Dort soll Merida, die einzige Tochter des Königs, einen Ehegatten in einer Art Casting finden. Da sie das Interesse an dieser Veranstaltung und die Euphorie ihrer Eltern nicht teilt, flüchtet sie und lässt sich auf ein Geschäft ein, welches zunächst reizvoll klingt, doch schon nach kurzer Zeit seine ganze Grausamkeit entfaltet. Nun muss sie nicht nur um ihr eigenes Leben kämpfen.
„Merida – Legende der Highlands“ zählt zusammen mit „Ratatouille“ und „Oben“ zu den wenigen Filmen, die in einer ganz anderen Liga spielen. Es ist gelungen, eine Atmosphäre und Dynamik wie in den alten Disney-Klassikern zu erschaffen, dabei aber die Kreativität und das Moderne nie aus den Augen zu verlieren.
Nach „Cars“ wünscht man sich bei „Merida“ tatsächlich eine Fortsetzung. Diese Figur hat ihr ungeahntes Potential noch lange nicht vollständig entfaltet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen