Jochen Rathmann's Bücher

Dienstag, 19. Februar 2013

[OSCAR COUNTDOWN 2013] James Bond 007 - Skyfall



James Bond 007 – Skyfall
9/10
2012 / Sam Mendes / mit Daniel Craig, Javier Bardem, Judi Dench, Ralph Fiennes, Naomie Harris, Ben Wishaw,...

„Casino Royale“ zählt zu den besten Filmen der Reihe und hat zu eben jener Wiederbelebung geführt, die eine angestaubte Filmreihe mehr als nötig hatte. Was auch immer „Ein Quantum Trost“ sein sollte, man sollte ihn einfach ausblenden und direkt zu „Skyfall“ kommen. Der Film, der das Image von Craig perfektioniert.
Sam Mendes rollt diese Geschichte von der anderen Seite auf. Zu Beginn sehen wir den „Quasitod“ von Bond. Nach seiner Rückkehr in den Dienst sind es vor allem die Schwächen, die den Agenten beherrschen. Man sieht ihn scheitern, durch körperliche Probleme verliert er einen wichtigen Zeugen. Er braucht einige Zeit, um wieder zu seinem alten Ego zurückzukehren. Parallel wird nicht nur die Geschichte des Bösewichts Silva (Javier Bardem) erzählt, sondern auch die von Eve, eine für die Reihe ungewohnt starke Partnerin, die ein interessantes Gleichgewicht in die Figurenkonstellation bringt. Mehr Tiefe bekommt der Charakter James Bond durch einen Blick zurück in die Vergangenheit, wie man ihn ebenfalls kaum aus den Vorgängerfilmen kennt. Mendes gelingt es, all diese Handlungsstränge miteinander zu verbinden und ein interessantes Stück Agentengeschichte zu schreiben.
Nur die Sache mit dem Bond-Song bleibt rätselhaft. Sicherlich ist das Lied von Adele stark und passt zu dem Film, aber es gab weitaus bessere. Hier übertrumpft der Hype um die Person die Qualität des Songs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen