Jochen Rathmann's Bücher

Mittwoch, 20. Februar 2013

[OSCAR COUNTDOWN 2013] Der Hobbit - Eine unerwartete Reise



Der Hobbit – Eine unerwartete Reise
9/10
2012 / Peter Jackson / mit Martin Freeman, Sir Ian McKellen, Richard Armitage, Ken Stott, Graham McTavish,...

Der Stachel sitzt nach wie vor tief. Der Stachel, der Guillermo Del Toro nach langer Wartezeit dazu brachte, Neuseeland zu verlassen, nur um ein weiteres Mal mit seinen Bergen des Wahnsinns zu scheitern und eine Woche später die Dreharbeiten zum Hobbit grünes Licht bekommen. Was bleibt ist seine Beteiligung an den Drehbüchern und Designs, die im fertigen Film durchaus zu identifizieren sind.
Ist man aber ganz ehrlich, wer außer Peter Jackson hätte es überhaupt machen sollen und hätten wir uns einen anderen Regisseur gewünscht? Natürlich nicht, und so gewinnt man den Eindruck, der Hobbit macht genau dort weiter, wo die Rückkehr des Königs aufgehört hat, obwohl es sich um die Vorgeschichte handelt. Eines vorweg, auch wenn knapp zehn Jahre zwischen den Filmen liegen, macht sich dass in der Qualität der Effekte nicht unbedingt bemerkbar. Jackson ist es also gelungen, dem Star Wars-Effekt gekonnt aus dem Weg zu gehen.
Sowieso wirkt alles sehr routiniert. Sicherlich ist dem ersten Teil der Hobbit-Saga nicht der ganz große Wurf gelungen, allerdings kann er problemlos neben den drei Herr der Ringe-Filmen bestehen. Martin Freeman ist nahezu perfekt besetzt und bei weitem unterhaltsamer als Elijah Wood’s Frodo. Auch die Zwerge fügen sich gekonnt ins filmische Mittelerde und an die Seite von Gandalf dem Grauen ein.
Wie man das Hobbit-Experiment in Erinnerung behalten wird, zeigen die nächsten zwei Jahre. Dann werden die beiden Fortsetzungen sich definitiv einer härteren Kritik stellen müssen und vielleicht können dann ein paar Ecken und Kanten gutes tun und das Zünglein an der Waage sein, an die Vorgängertrilogie aufzuschließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen