Jochen Rathmann's Bücher

Montag, 29. August 2016

Ep X Ep / The Night Of / Episode 1 / The Beach

Natürlich geht es in dieser Miniserie um eine Story, wie sie permanent durch jeden drittklassigen Krimischmöker gezogen wird. Und auch die Tatsache, dass es sich um eine HBO-Produktion handelt, sollte nicht automatisch alle Zweifel verschwinden lassen. Dass aber der großartige Autor Richard Price an allen Drehbüchern beteiligt war, ja das klingt vielversprechend.
Und tatsächlich gelingt Regisseur Steven Zaillian mit der ersten Folge „The Beach“ ein beeindruckendes Stück Fernsehunterhaltung, wie man es nicht alle Tage finden kann, und das man aufgrund der stolzen Laufzeit von 80 Minuten durchaus als eigenständiges Filmwerk betrachten darf.
Es ist gar nicht möglich abzuschalten, weil jede Szene nur noch neugieriger macht, wie es weitergeht. Obwohl man weiß, dass die Hauptfigur Naz am Ende hinter Gittern landen muss, ist die Spannung kaum zu ertragen. Zaillians Bildsprache, und wie er diese äußerst glanzlose Ecke von New York szenisch einfängt, grenzt nahezu an das Genie dieses Mannes.
Da stellt man sich freiwillig die Frage: Möchte ich da überhaupt dranbleiben?
Denn: Kann die Qualität dieses ersten starken Eindrucks überhaupt gehalten oder gesteigert werden?
Und: Wenn nicht, bleibt uns dann wenigstens „The Beach“?
Ja, ich habe tatsächlich einige Momente gezögert. Aber, Hallelujah, Gott sei dank habe ich dann weitergemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen