Jochen Rathmann's Bücher

Montag, 12. Mai 2014

[JR Filmkritik 2014] Labor Day

Labor Day
10/10


Es fehlte ihnen ein Mann im Haus. Zumindest könnte man das nach der ersten halben Stunde von "Labor Day" vermuten. Als die geschiedene Adele mit ihrem Sohn Henry zum monatlichen Einkauf in den Supermarkt fährt, rechnet sie nicht damit, auf der Heimfahrt in Gewalt des gerade aus dem Gefängnis ausgebrochenen Frank zu sein, dessen Flucht von da an die lokalen Nachrichten beherrscht.

Nach langen Einstellungen, in denen die Spannung mittels bedrückendem Soundtrack an die Grenze getrieben wird, und eine scheinbare Ohnmacht darüber herrscht, wie man sich richtig verhält, hat man einen Schwerverbrecher (zumindest wird das im Fernsehen behauptet) im Haus, folgt eine rasche Entspannung. Die depressive Adele hat einen Mann im Haus gebraucht, der Sohn eine Vaterfigur. Zu harmonischem Klavierspiel folgt eine Collage bilderbuchähnlichen Familienidylls.

Unterbrochen wird dieser neue Glücksmoment durch den unerwarteten Besuch eines Nachbarn. Doch auch hier stellt sich sehr schnell ein, was man schon frühzeitig vermutet hat. Auf irgendeine Art und Weise brauchen diese drei Menschen einander. Und so verwerft Frank seine weiteren Fluchtpläne sehr schnell und wird zu dem, was Adele und Henry so dringend in ihrem Leben brauchen.

Zwischenzeitlich sind die Fesseln verschwunden, man hantiert mit scharfen Messern, um gemeinsam einen Pfirsischkuchen zu backen. Henry geht alleine in den Supermarkt und begegnet auf dem Weg einem Polizisten, der Plakate mit dem Bild von Frank an Bäume anschlägt. Treten unerwartet Komplikationen auf, versucht man intuitiv den plötzlichen Hausgast zu schützen. Dutzende Möglichkeiten ergeben sich, dieses nicht ganz natürliche Szenario vorzeitig zu beenden. Doch warum gegen etwas ankämpfen, was scheinbar so gut funktioniert?

Der Film lebt nicht durch seine Dialoge, sondern durch die Kraft der Bilder. Emotionen stehen im Vordergrund. Ab einem gewissen Punkt geht es nicht mehr um die Frage, was richtig oder falsch ist. Es geht nur noch darum, eine gemeinsame Ewigkeit zu entwerfen. Augenblick, verweile doch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen