Jochen Rathmann's Bücher

Montag, 7. Januar 2013

Meine Top 10 - Serien 2012


Noch schöner als Silvester sind die Listen, die ein jeder am Ende des Jahres veröffentlicht um seine Lieblinge in allen nur vorstellbaren Kategorien bekannt zu geben. Wie auch schon im vergangenen Jahr beteilige ich mich liebend gern an dieser Spielerei und werde meine Favoriten der letzten 365 Tage im Bereich Fernsehen, Musik, Literatur und Film im Verlauf der Woche veröffentlichen.

---

Anfangen möchte ich mit den besten Serien des Jahres 2012. Um direkt mit den namensgebenden Regeln zu brechen, wird diese Liste 15 Serien umfassen. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren habe ich 2012 so viele Serienstaffeln wie noch nie zuvor gesehen. Deswegen wäre es schade, nennenswertes außen vor zu lassen. Im aktuellen Jahrgang werde ich dieses Pensum wohl nicht schaffen, weswegen die nächste Liste vermutlich etwas magerer ausfallen wird (obwohl die ersten Staffel von Mad Men und The Wire auf DVD bereitliegen).

Top 10 Serien 2012:

01 Girls – Season 1
Schlicht und ergreifend die beste Fernsehserie aller Zeiten (seit 1991). Es gab die Diskussionen, es gab den Hype. Jeder sprach davon, der Quote nach schien es kaum jemand zu schauen, und trotz allem ist Girls mehr als nur eine kleine Fernsehserie. Man könnte HBO fast schon verzeihen, dass sie viel zu früh „Bored to Death“ abgesetzt haben. Mit gerade einmal 10 Episoden à 30 Minuten bleibt der Stoff für den Hardcore-Fan übersichtlich, allerdings kann man sich diese 5 Stunden immer und immer wieder anschauen.

02 Castle – Staffel 1-4
Eine gewöhnliche Network Crime-Serie, die aufgrund seines Hauptdarstellers, der Rahmenhandlung und so vielen kleinen Details eben mehr ist als nur ein weiter Mordfall pro Woche. Castle ist ein Mekka für jeden Geek.

03 Chuck – Staffel 1-3
Plötzlich kann man es nachvollziehen, warum Fanscharen zum Rockefeller-Center pilgerten und für ihre Sendung und gegen die Politik von NBC demonstrierten. Chuck ist ein Mekka für jeden Geek, und von Casey kann sich auch Jack Bauer noch einiges abgucken.

04 Louie – Season 2,3
Louis C.K. ist ein amerikanischer Stand Up-Komiker, der vor einigen Jahren schon versuchte, eine Fernsehserie zu etablieren. Mit einem klassischen Sitcomlook floppte er bei HBO, Gott sei dank. Jahre später ist die Zeit für ihn gekommen und die Serie Louie ist all das, was man sich von so vielen Filmen wünscht. 13 Folgen mit je 20 Minuten, die meisten noch einmal in zehn Minuten unterteilt. Kleine Geschichten und Anekdote aus dem Leben eines depressiven New Yorker Komikers. Kleine Kurzfilme, viel mehr eine Anthologie als eine gewöhnliche Fernsehstaffel. Und Louis C.K. führt bei jeder Folge Regie, schreibt das Drehbuch, macht den Schnitt und spielt natürlich die Hauptrolle, mehr kann man gar nicht verlangen.

05 The Big Bang Theory – Staffel 4,5
Jetzt ist die Serie dort angekommen, wo sie noch viele Jahre lang einen Rekord nach dem anderen brechen kann. Mit der Etablierung von Bernadette und einer festen Rolle für Amy Farrah Fowler ist der Cast komplett und jede einzelne Folge ein Highlight.

06 The Middle – Staffel 1-3
Eine klassische Familienkomödie mit ganz gewöhnlichen Menschen und gewöhnlichem Leben an einem der unattraktivsten Orten der Vereinigten Staaten. Doch ist man ehrlich, mehr als Brick Heck braucht die Serie gar nicht.

07 Game of Thrones – Season 1,2
Eine aufwendige und aufregende Serie, die die Vorstellung von dem, was im Fernsehen möglich ist, vollends übersteigt.

08 Arrested Development – Staffel 1,3
Eine Serie, in der jede Sekunde mit Witz, Intelligenz und Anspielung auf andere Momente der Serie vollgepackt ist, kann ja überhaupt nicht von einem Sender wie FOX verstanden werden. Sei es drum, diese drei Staffeln sind nah an der Perfektion und die Wiedergeburt im Jahr 2013 ist mehr als verdient (und heiß erwartet).

09 White Collar – Staffel 1,2
Diese Serie kommt (meistens) ohne Morde aus, geht es hier um Kapitalverbrechen in (natürlich) New York. Hier lebt alles von dem Zusammenspiel der Akteure: Neal und Peter, Neal und Mozzie und ja, manchmal auch Mozzie und Peter.

10 Haven – Staffel 1,2
Eine kleine Stadt in New England, in der es nicht ganz so ungewöhnlich ist, dass Straßen wegbrechen und gigantische Felsen den Berg herunterrollen. Das Buch löst sich eindeutig von der Stephen King-Vorlage und hat ein eigenes Universum geschaffen.

11 Modern Family – Staffel 1
Gefühlte 80 Emmys pro Verleihung heimst diese Serie jedes Jahr ein. RTL war dann doch so gnädig, „Modern Family“ einen Platz in ihrem neuen Senderableger RTLnitro zu geben. Auch wenn sie wirklich nicht jeden Preis gewinnen müsste, kann man jetzt wenigstens nachvollziehen, warum Al Bundy wieder solch einen Erfolg feiern darf.

12 New Girl – Staffel 1

13 The Walking Dead – Season 2

14 How I Met Your Mother – Staffel 6,7
Auch wenn man sich scheinbar von der Muttersuche komplett losgesagt hat, werden die Stories und die Aufmachung immer besser.

15 The Newsroom – Season 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen