Top 10 Bücher 2012
Doch vorab eine der besten Kurzgeschichten überhaupt:
David Benioff – Barfuß im Klee (aus „Alles auf Anfang“)
Die Geschichte wird in zwei Teilen erzählt. Zunächst lernen
wir den Protagonisten als jungen Mann kennen, der den Schulalltag hinter sich
lässt und das Mädchen seiner Träume findet, allerdings sofort wieder aus den
Augen verliert. Im zweiten Teil, viele Jahre sind vergangen, versucht er sie
wiederzufinden.
Was Benioff auf wenigen Seiten gelingt, schaffen andere
nicht auf 500. Und am Ende erwischt es den Leser mit einer Wucht, und das muss
man erst einmal verdauen.
Doch jetzt zu den Romanen und Kurzgeschichtensammlungen...
01 Stewart O’Nan – Letzte Nacht
Eine Wucht von einem Roman. Das Schicksal weniger Menschen
am letzten Öffnungstag eines typischen amerikanische Red Lobster-Restaurants.
Und dann auch noch wenige Tage vor Weihnachten. Viele unausgesprochene Dinge
stehen im Raum, und man würde gerne noch so viele Probleme aus dem Weg räumen,
doch die Zeit läuft schneller ab, als es manch einer wahrhaben mag.
02 Stephen King – Der Anschlag (+Wind)
An den Dunklen Turm-Zyklus habe ich mich bisher noch nicht
herangewagt, doch sowohl Autor und Verlag haben versichert, dass das achte Buch
der Reihe, „Wind“, auch problemlos für denjenigen zu lesen sei, der keinerlei
Vorkenntnisse besitzt. Sie sollten recht behalten, ein guter Roman voller
Geschichten. Doch das einzig wahre Meisterwerk aus der Feder von King, das 2012
erschienen ist, ist seine halbgeschichtliche Aufarbeitung des Attentates auf
Präsident John F. Kennedy.
Es macht einerseits Spaß, die amerikanische Politik und
Gesellschaft der damaligen Zeit durch die Augen von King zu betrachten, doch
der Roman hat nur einen einzig wahren Höhepunkt: Sadie Dunhill. An dieser Figur
kommt man einfach nicht vorbei.
03 James Franco –
Palo Alto
Das Buch ist eine Zusammenstellung aus Kurzgeschichten, die
er einerseits als Hausaufgaben an den 30 Universitäten geschrieben hat, die er
alle zur gleichen Zeit besucht, sowie eigens für das Buch geschriebene Texte.
Hier und da erkennt man leichte Anfängerfehler oder meint, die Aufgabenstellung
des Dozenten herauszuhören, doch birgt Franco ein Talent in sich, dass auch in
Zukunft erstklassige Arbeit auf dem literarischen Wege verspricht.
04 Suzanne
Collins – The Hunger Games
Jugendliteratur hin oder her, endlich mal wieder ein Buch,
das dem weltweiten Hype mehr als gerecht wird. Schnell vergessen machen soll
Katniss Everdeen das Twilight-Missgeschick. Die Bücher verkaufen sich weltweit
an Leser jeder Altersklasse. So und nicht anders funktioniert Literatur, wenn
man es richtig macht.
05
Christian Kracht – Imperium
Ein toller Abenteuerroman. Bei einer Lesung durfte ich
selbst erleben, wie ratlos Kracht wirkt, spricht man ihn auf die Kontroversen,
die die Veröffentlichung des Buches mit sich brachte, an. Und tatsächlich
findet man im Buch nicht eine.
06 Roger
Willemsen – Momentum
Roger Willemsen macht genau dort weiter, wo er mit “Der
Knacks” aufgehört hat. Große Momente in kleine Geschichten verpackt, die man
sich nach und nach anlesen darf.
07 Christoph Schlingensief – So schön wie hier kanns im
Himmel gar nicht sein
Am liebsten möchte man schreien, liest man die Passagen des
Buches, in denen es noch Hoffnung gab. Die Aufzeichnungen des mittlerweile verstorbenen
Christoph Schlingensiefs sind ein intimes Portrait eines Ausnahmekünstlers und
gibt Einblick in seine Gedankenwelt, in der er zwischen Medikamenten,
klassischer Musik, Krankenhausaufenthalten und Theaterinszenierungen hin und
her springt. Ein ehrliches und trauriges Buch.
08 Miranda July – Zehn Wahrheiten
Wenig überraschend ist es, dass die Kurzgeschichten der
Künstlerin Miranda July genauso stark sind wie ihre bisherigen zwei Filme. Sie
hat einen interessanten Erzählton, vieles wirkt beinah schon autobiografisch.
Kleine Anekdoten von nicht ganz einfachen Charakteren in einer Welt, die sie
selbst am wenigsten zu verstehen scheinen.
09 Ferdinand von Schirach – Verbrechen / Carl Tohrbergs
Weihnachten
Alle Geschichten dieser Sammlung sowohl als Hörbuch im Auto
gehört aber auch inszeniert auf der Theaterbühne gesehen. Und doch ist es das
geschriebene Wort, dass einen wie eine Wucht trifft. Auch nach mehrmaligem
Konsum lässt die Kraft der Worte von Schirachs in keinster Weise nach. Sehr zu
empfehlen ist auch der kleine Band „Carl Tohrbergs Weihnachten“, der zwar zur
Adventszeit erschienen ist, doch (leider) nicht nur aus Weihnachtsgeschichten
besteht.
10 J.K. Rowling – Ein plötzlicher Todesfall
Zu Beginn übertreibt es Rowling etwas mit all dem Sex und
den benutzten Kondomen im Vorgarten. Wir haben es alle verstanden, wir sind
nicht mehr in Hogwarts. Doch nach und nach, wenn auch wirklich jeder
Dorfbewohner bis ins kleinste Detail beschrieben ist, nimmt die Geschichte an
Fahrt auf und wird erst dann richtig gut, wenn die erste verhängnisvolle
Nachricht ihren Platz auf der Homepage der Gemeinde findet. Ab dieser Stelle
liest man dann einen tollen Roman mit einem wirklich erschütternden Ende.
Lobende
Erwähnung:
Linwood Barclay – Bad Move
Der erste Roman des derzeit besten Thrillerautoren. Noch
lange bevor er weltweit Ruhm mit seinen ernsteren Themen machte, erschuf der
Kanadier Linwood Barclay seinen Alter Ego namens Zach Walker, der beruflich
Science Fiction-Romane schreibt und mit seiner Familie in die Vorstadt gezogen
ist, da er die Stadt für zu gefährlich hielt. Schnell wird er eines besseren
belehrt und muss seine Familie, und vor allem sich selbst, davor schützen, was
die Idylle erst nach einiger Zeit preisgibt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen