Jochen Rathmann's Bücher

Dienstag, 20. September 2016

Ep X Ep / Revenge / Staffel 4 / Episode 23 / Ende

Natürlich ist das immer so eine Sache. Wie gelingt das perfekte Serienende? Kann man eine bestimmte Serie überhaupt den ganz eigenen, persönlichen Abschluss finden lassen? Im Fall von „Revenge“ wäre das tatsächlich möglich gewesen. Eine Serie, die drei Jahre lang überaus unterhaltsam war und sich in der vierten und letzten Staffel dazu entschieden hat, einen äußerst merkwürdigen Weg einzuschlagen. Aber selbst dann wäre es noch im Bereich des Möglichen gewesen, ein glückliches Ende geschehen zu lassen.
Aber – und hier fangen die üblichen und in diesem Fall leider nicht zu vermeidenden Spoilerwarnungen an – den einzig Wahren, the one and only, David Clarke, um den es in jeder Sekunde der Serie ging, der von den Toten auferstanden ist, dessen Reinwaschung mehrere Menschen ihr ganzes Leben gewidmet haben, wenige Sekunden vor Schluss, an einer für die Sendung absolut irrelevanten Krankheit sterben zu lassen, ja das, meine Damen und Herren, ist der absolute Hohn und neutralisiert nachträglich die Bedeutung der Serie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen