Jochen Rathmann's Bücher

Montag, 1. September 2014

[JR Filmkritik 2014] The Expendables 3


The Expendables 3
6/10

Ehrlichkeit findet man heutzutage in Hollywood nur noch selten. Da braucht es tatsächlich einen ganzen Reigen alter Haudegen, die zeigen, dass man doch noch ein Buch nach seinem Cover beurteilen kann. Die "Expendables"-Filme sind alles andere als große Filmkunst, doch wollen sie das auch gar nicht sein. Von der ersten Sekunde an ging es immer nur darum, Actionstars der 80er und 90er Jahre in ein klappriges Flugzeug zu stecken und sie zu irgendeiner halsbrecherischen Mission zu fliegen. Plot und Emotionen nicht vorgesehen, coole Sprüche und ein Kugelhagel nach dem anderen dafür umso mehr. Wer sich also von irgendeinem der drei Filmen mehr erwartet, sollte sich mal einige Gedanken über seine Sicht auf die Welt machen.

Und weil das Credo einer jeden Fortsetzung "Höher, schneller, lauter" ist, wundert es auch nicht, dass mit jedem weiteren Abenteuer das Ensemble ausgebaut wird. So gelingt es tatsächlich auch dem dritten Teil, den bis dato interessantesten Cast vorzuweisen, obwohl Kelsey Grammer viel zu kurz kommt. Und wo der Plot sowieso nur zweitrangig ist, steht hier das Aufeinandertreffen einer alten und einer jungen Garde im Mittelpunkt. Auch wenn von den Jungspunden mit Ausnahme von MMA-Kämpferin Ronda Rousey kaum jemand das Potential hat, in die nächste Liga aufzusteigen.

Trotz solcher Namen wie Wesley Snipes, Mel Gibson oder Harrison Ford, erkennt man auch hier sehr schnell wieder, dass es quasi derselbe Film ist. Und mit einem dritten Teil hat sich dieses Konzept definitiv selbst überholt, weswegen sich hier und da Ermüdungserscheinungen bei den Akteuren, aber auch beim Zuschauer einstellen. Sollte diese Reihe fortgesetzt werden, müsste man eine andere Herangehensweise finden, sonst wird aus einem nett gemeinten Actionfeuerwerk sehr schnell ein weiterer Rohrkrepierer. Und man müsste sich auch die Frage stellen, wie viele cineastische Fehlschläge die Karriere von Stallone und Schwarzenegger noch verträgt.

"The Expendables 3" läuft seit dem 21.08.2014 im Kino.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen