Jochen Rathmann's Bücher

Dienstag, 23. September 2014

[JR Filmkritik 2014] The Pretty One


The Pretty One
8/10

Verwechslungsgeschichten von eineiigen Zwillinge gibt es ja bekanntlich wie Sand am Meer. Auch "The Pretty One" stellt da keine Ausnahme dar. Und doch gelingt es Jenee LaMarque, ihrer Version durch eine makabre Wandlung einen ganz eigenen Ton zu geben.

Laurel ist ein Landei per se. Sie hat es nie aus ihrer Kleinstadt herausgeschafft, wohnt noch zu Hause und hilft ihrem Vater durch den Tag, der nach dem Tod seiner Frau und Laurels Mutter dringender als denn je eine unterstützende Hand braucht.
Audrey ist das absolute Gegenstück zu ihrer Zwillingsschwester. Als moderne Carrie Bradshaw trägt sie immer die modernsten Frisuren und Make-up, kauft teure Klamotten und hat einen Job, in dem sie aufgeht. Als sie die Stadt hinter sich lässt und für einen Besuch nach Hause kommt, ist Laurel so begeistert von ihrem Look, dass sie sich optisch sofort ihrer Schwester angleichen lässt.

Es wäre ein Verbrechen, nun ausführlich die folgenden Geschehnisse zu schildern. Natürlich fängt der Plot erst hier richtig an, doch sollte man unbedingt die Chance nutzen, den Film ohne weiteres Vorwissen zu sehen. So erfüllt die Schlüsselszene ihre schockierende aber auch überraschende Wendung und überlässt die Protagonistin mit der Frage, ob die Freiheit nur ohne die Wahrheit möglich ist, und man die Moral sowieso hinten anstellen muss?

"The Pretty One" ist seit dem 28.08.2014 auf BluRay und DVD erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen