Jochen Rathmann's Bücher

Mittwoch, 31. Juli 2013

[JR: At the Movies] Spring Breakers


Spring Breakers
10/10
2012 / Harmony Korine / mit Ashley Benson, Vanessa Hudgens, Rachel Korine, Selena Gomez, James Franco,…

Für langjährige Fans der Arbeiten von Harmony Korine dürfte es ein äußerst interessanter Zustand sein, plötzlich Fans von Disney-Produktionen wie „High School Musical“ oder „Die Zauberer vom Waverly Place“ dabei zu beobachten, wie sie sich nach einem neuen Film von Korine sehnen. Es war durchaus ein cleverer Schachzug des Filmemachers, zwei der vier weiblichen Hauptrollen mit Vanessa Hudgens und Selena Gomez zu besetzen.

Erzählt wird die Geschichte von vier jungen Frauen, die zum alljährlich stattfindenden Spring Break nach Florida fahren. Um sich diesen Trip zu finanzieren, wird zuvor noch ein Restaurant ausgeraubt. Auch wenn man es ihnen auf den ersten Blick nicht ansieht, scheinen sie vor Gewalt nicht zurückzuschrecken. Als sie dann kurz darauf auf einer Party wegen Drogen festgenommen und vor einen Richter gestellt werden, nimmt sich der ortsansässige Rapper Alien ihrer an.

Harmony Kroine verzichtet auf jegliche Klischees des Genres. Es geht nicht darum, dass dumme Jugendliche dumme Sachen machen während sie von noch dümmeren Jugendlichen angestiftet werden, weiterzumachen. Es scheint fast so, als würde er eine ganz eigene Filmsprache erfinden. Hier und da schleicht sich auf der Tonspur das Geräusch eines abgegebenen Schusses ein, gesprochene Fragmente wiederholen sich im off, er spielt mit Licht und Neonfarben und schafft es mit Britney Spears’ „Everytime“ im Soundtrack die vermutlich schönste Filmszene des Jahres 2013 zu drehen.

Neben wahrhaft kriminellen Komparsen und vier starken Hauptdarstellerin fängt der Film aber erst dann an richtig aufzublühen, wenn Franco im Bild ist. Mit fiesen Grillz, Dreadlocks und einem hypnotisierenden Akzent gibt er hier vermutlich seine bisher stärkste Leistung als Schauspieler.
Harmony Korine scheint in seiner Karriere die nächste Stufe erreicht zu haben. Und nach „Spring Breakers“ kann man sich wirklich auf das freuen, was er als nächstes für uns bereithält.

„Spring Breakers“ ist seit dem 31.07.2013 im Verleih und ab dem 30.8.2013 im Handel als DVD und Blu-Ray erhältlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen