Jochen Rathmann's Bücher

Donnerstag, 18. Juli 2013

[JR: At the Movies] The Paperboy


The Paperboy
7/10
2012 / Lee Daniels / mit Matthew McConaughey, John Cusack, Nicole Kidman, Macy Gray, Zac Efron,…

Obwohl er schon seit 8 Jahren den Regiestuhl besetzt, ist Lee Daniels mit seinen gerade einmal drei Filmen auf diesem Gebiet eher ein Neuling. Doch schon mit wenigen Arbeiten (seine Funktion als Produzent einmal ausgenommen) hat er es geschafft, seinen Filmwelten einen eigenen Look zu geben. Emotionale Tiefen und eine besitzergreifende Atmosphäre, die sich in jeder Einstellung bemerkbar macht.

In „The Paperboy“ erzählt Daniels die Geschichte eines Reporters, der in seine Heimatstadt zurückkehrt um die Unschuld eines Mannes zu beweisen, der wegen der Ermordung des Sheriffs im Gefängnis sitzt. Mit seinem Kollegen, seinem Bruder und der Freundin des Inhaftierten versuchen sie Licht ins Dunkel zu bringen. Und wie bei jeder guten Kriminalgeschichte gilt auch hier die Devise: Wer zu viel schnüffelt, wird ungewollt irgendwann selbst ein Teil des Ganzen.

Der Film hat eine stimmige Bildsprache, ein geschickt gesetzter Soundtrack und eine gute Dynamik, doch lebt er einzig und allein durch den handverlesenen Cast. Matthew McConaughey hat ein weiteres Mal bewiesen, dass es mehr als klug war, die RomCom-Schiene zu verlassen und sich endlich einmal ordentliche Rollen auszusuchen; und weiß zu überzeugen. Auch wenn es vielleicht noch etwas verfrüht ist, ihn zu einem der größten Schauspieler dieser Generation zu ernennen, ist er zumindest auf dem besten Weg dorthin. Doch auch John Cusack verkörpert die Figur des „Mörders“ Hillary van Wetter grandios. Einziges Manko ist, dass er viel zu selten zu sehen ist und erst im letzten Drittel des Filmes aufblühen darf.

Erzählt wird der Film aus der Sicht von Macy Gray. Ihre Darstellung einer Haushälterin wirkt zunächst etwas befremdlich. Insbesondere in der englischen Originalfassung braucht es einen kurzen Moment, bis man ihre einzigartige Stimme nicht mehr mit Songs wie „I Try“ in Verbindung bringt. Doch sieht man dann, mit welcher Hingabe sie in der Rolle aufgeht und wie sie stellenweise sogar eine starke Kidman an die Wand spielt, kann man sich sicher sein, dass „The Paperboy“ in erster Linie ein hervorragender Ensemblefilm ist.
  

„The Paperboy“ ist seit dem 18.07.2013 auf DVD und Blu-Ray erhältlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen