Jochen Rathmann's Bücher

Donnerstag, 17. Juli 2014

[JR Filmkritik 2014] Mistaken for Strangers


Mistaken for Strangers
8/10

Tom Berninger macht es einem wirklich nicht leicht, über seinen Film "Mistaken for Strangers" zu schreiben. Auf der einen Seite dürfte es einer der lustigsten Filme des Jahres sein. Auf der anderen Seite könnte es beinah schon an Mobbing grenzen, sich über das Verhalten und Handeln des Filmemachers zu amüsieren. Doch ist er es, der sich als tragischer Held inszeniert.

Tom Berninger bezeichnet sich selbst als Filmemacher, hat aber in seinem Portfolio nur zwei Horrorkurzfilme, die er zu Beginn der Dokumentation stolz in die Kamera hält (einer ist auf VHS). Als dann sein Bruder Matt Berninger, Sänger der brillanten THE NATIONAL, die bisher größte Tour der Bandgeschichte plant, möchte er seinen jüngeren Bruder als Roadie dabeihaben. Tom ist begeistert und nutzt diese Chance, seinen filmischen Ambitionen in Form eines Tourfilms Ausdruck zu verleihen.

Allerdings bleibt es bei einem kurzen Intermezzo. Nach Stationen wie Paris, London oder auch Berlin wird Tom quasi gefeuert. Die meiste Zeit belästigt er biertrinkend die Bandmitglieder oder das Management. Und Aufträge scheint er prinzipiell nicht ausführen zu wollen. Wieder Zuhause verfällt er (vermutlich nicht zum ersten Mal) in tiefe Zweifel, was eigentlich seine Rolle auf dieser Erde sei, und so sind es dann schließlich seine Eltern und der von der Welttournee zurückgekehrte große Bruder, die Tom mental wieder auf die Beine helfen.

So humorvoll auch das Scheitern des filmisch selbstinszenierten Taugenichts ist, gelingt es Tom Berninger dennoch oftmals, die ganze Bandbreite der Band THE NATIONAL einzufangen. Bei einer Laufzeit von sportlichen 75 Minuten bleibt natürlich nicht viel Platz, ganze Konzertpassagen zu zeigen. Und doch setzt er die Musik, ob Live oder vom Band, geschickt unter seinen eigenen Leidensweg ein, zeigt oft die ruhmreichen bzw. weniger rühmlichen Momente solch eines Touralltags auf. Und am Ende hat man das Gefühl, dass der Film noch gar nicht fertig ist und noch einiges auf uns zukommen wird. Was wünschenswert wäre, vor allem, weil dann auch Tom Berninger einer Art geregelten Arbeit nachgehen könnte.

"Mistaken for Strangers" läuft seit dem 10.07.2014 im Kino.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen