Jochen Rathmann's Bücher

Freitag, 12. Januar 2018

Die besten TV-Serien 2017

TWIN PEAKS: THE RETURN
Besser wird es wohl nicht mehr werden. Selten solch eine Euphorie vor dem Start erlebt. Man wusste nicht wirklich, was man erwarten sollte. Glücklicherweise hat David Lynch mit diesen „Erwartungen“ gekonnt gespielt und gemacht, was er machen wollte und dabei nicht versucht, irgendwelche Fan-Theorien zu befriedigen. Obwohl ich gerne ein Procedural gesehen hätte, wie Dale Cooper kaffeeschlürfend in seinem Trench-Coat durch Twin Peaks läuft und mysteriöse Fälle löst. Woche für Woche.

STRANGER THINGS 2
Wann hat man das schon einmal erlebt, dass die zweite Staffel noch mehr abliefert als das sowieso schon sehr starke erste Jahr? Die Duffer Brothers sind auf dem richtigen Weg und es würde mich nicht wundern, wenn die dritte Staffel noch einmal eine Schippe drauf packt, auch wenn es dann etwas leiser werden soll.

SHERLOCK 4
Drei Filme für die Ewigkeit. Der erste Teil auf gewohnt hohem Niveau mit emotionalem Ende, welches aber durch die Literaturvorlage unausweichlich und wichtig für den Fortlauf ist. Der zweite Teil neben „Ein Skandal in Belgravia“ ein Highlight dieser Reihe. Der dritte Film vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas drüber, aber noch einmal mit einem Knall die Bühne verlassen. Und diese letzten zwei Minuten sind der perfekte Abschluss für eine durch und durch perfekte Erzählung. Wäre das DAS Ende der Reihe, man könnte damit leben.

EERIE, INDIANA
Etwas Nostalgie. Obwohl, ist es Nostalgie, wenn man bis vor vier Monaten gar nicht wusste, dass es solch eine Serie gab? Eine etwas ungewöhnliche Kleinstadt und ein Junge, der den Rätseln um ihn herum auf den Grund gehen möchte. Kreativer Berater war Joe Dante, der bei einigen Folgen auch die Regie übernahm. Genauso wie Bob Balaban, den man in dieser Funktion auch nur selten wahrnimmt. Leider nach 19 Episoden im Jahr 1992 abgesetzt, funktioniert die Serie aber auch heute noch.

VERRÜCKT NACH DIR
Damals lose ein paar Folgen gesehen, hatte die Serie in Deutschland kaum eine Chance. Doch nachdem eine Lieblingsschauspielerin in der Late Night-Show von Seth Meyers über ein Fanfiction-Drehbuch sprach, welches sie vor Jahren für „Mad About You“ geschrieben hat, musste ich doch einen genaueren Blick auf die Serie werfen. Helen Hunt und Paul Reiser sind das perfekte Paar, der Humor ist richtig platziert und nicht zu aufdringlich. Habe ich mir bisher nur einige lose Folgen angesehen, werde ich nun alle sieben Staffeln nachholen, schließlich hört man, dass ein Revival quasi schon in den Startlöchern steht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen